Zukunftsort für starke Marken
Mannheimer Markenagentur Callies & Schewe bezieht die historische Darleihkasse in B2
Mannheim. Vor über einem Jahrhundert haben findige Mannheimer Unternehmer von hier aus die Industrialisierung ihrer Stadt finanziert. Dann wurde an selber Stelle jahrzehntelang soziologische Forschung betrieben. Jetzt entsteht an diesem Ort die Zukunft der Kommunikation: Die ehemalige Darleihkasse im Quadrat B2,1 ist das neue Zuhause der Markenagentur Callies & Schewe. Im letzten Jahr wurden die vier Stockwerke und der Innenhof aufwendig saniert. Das Herzstück ist großer Atelierbereich im Erdgeschoss mit opulenter Bar und einem Café. „Es ist ein Privileg, dieses historische Gebäude wieder zum Leben zu erwecken und hier mit unseren Kunden an der Markenwelt von morgen zu arbeiten“, sagt Geschäftsführer Sebastian Callies. „Wir sind davon überzeugt, dass die besten Ideen im direkten Austausch entstehen und wir hier die ideale Atmosphäre dafür schaffen konnten“, sagt sein Partner Kim Schewe. Die beiden Inhaber haben erheblich in die Ausstattung der Büros und den Gästebereich investiert.
Ort der Pionierleistungen
Das zum 300. Stadtjubiläum 1907 eingeweihte Gebäude steht an der Stelle eines ehemaligen Adelspalais. Beeindruckend ist die reich verzierte Sandsteinfassade im Stil der Neorenaissance. Diese zieren Porträts und Büsten der Pfälzer Kurfürsten sowie sechs große Tafeln mit Szenen aus der städtischen Industriegeschichte. „Zukunft braucht Herkunft. Das Gebäude erinnert an die unternehmerischen Leistungen der Mannheimer Pioniere des 20. Jahrhunderts. An dieses Kapitel wollen wir anknüpfen“, sagt Kim Schewe. Im Inneren des Hauses hat Glasfaser-Technik Einzug gehalten. Der neue gläserne Außenaufzug eröffnet eine imposante Fernsicht über die Stadt, und an großen interaktiven Displays arbeiten Markenspezialisten ihre Ideen aus.
Auch der kreative Freiraum kommt nicht zu kurz: Der Tresorraum, der hinter einer eindrucksvollen Stahltür verborgen ist, wurde in einen Arcaderaum verwandelt. In verschiedenen Ruhezonen auf den Stockwerken können sich die Teams nach anstrengenden Phasen auch entspannen.
Erfolgsgeschichte aus den Mannheimer Gründerzentren
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann vor 15 Jahren im damals neu eröffneten Gründerzentrum Mafinex. Die beiden gelernten Journalisten Kim Schewe und Sebastian Callies eröffneten ein Büro für Text und Konzeption. Die Agentur wuchs schnell und konnte sich international einen Namen machen – vor allem im Bereich der Business-to-Business-Kommunikation, also der werblichen Kommunikation unter Geschäftskunden. In B2 entwickelt das 40-köpfige Team Logos, Produktnamen, Markenwelten und mehrsprachige redaktionelle Angebote in Text, Ton und Bild. Zu den Kunden zählen führende börsennotierte Technologie- und Beratungsunternehmen sowie Hidden Champions aus Deutschland, Schweden, Indien und den USA.
Einstieg in Markenentwicklung von Konsumgütern
Dieses Kundenportfolio soll in den nächsten Jahren ebenso wachsen wie das Angebot. „Wir steigen derzeit in die Entwicklung und die Vermarktung von Konsumgütermarken ein“, sagt Sebastian Callies. Zum Führungsteam zählt auch Partnerin Marija Stjepandic, die zu den ersten Mitarbeitern gehörte und mittlerweile Prokuristin ist. Auch sie freut sich auf den nächsten Schritt: „Ich kann es kaum erwarten, in dieser inspirierenden Umgebung gemeinsam mit unseren Kunden an deren Markenerfolg zu arbeiten.“
Im Dachgeschoss befindet sich das mit der Agentur verbundene Softwareunternehmen triggercode, das auf kundenindividuelle IT-Entwicklungen spezialisiert ist und vom ehemaligen SAP-Mann Tobias Braner geleitet wird.