Personal Branding: Sechs Gründe für Unterstützung auf LinkedIn
Followerzahl verdoppelt, Engagement verdreifacht, Reichweiten verzehnfacht: Schön, wenn wir unseren Kundinnen und Kunden am Ende des Monats solche Zahlen präsentieren können. Mittlerweile begleiten wir über 50 Entscheiderinnen und Entscheider bei ihrem Auftritt auf LinkedIn.
Dabei schalten wir uns im Sinne unserer Kunden in gesellschaftliche Debatten ein. Rücken Themen in den Vordergrund. Und positionieren unsere Kunden als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter für ihre Unternehmen. Daraus kann auch eine Personenmarke entstehen, die der eigenen Karriere einen Schub verleiht. Nicht selten prägt das, was heute auf LinkedIn zu lesen ist, bereits morgen die Debatte in den großen Medien.
Sechs Gründe, weshalb Unterstützung durch eine Agentur auf LinkedIn sinnvoll ist:
- LinkedIn ist mittlerweile unverzichtbar. Es ist aber nicht Aufgabe einer Fach- oder Führungskraft, sich 80 % der Arbeitszeit hiermit zu befassen.
- Ein Sparringspartner ist ein Rettungsnetz. Er stellt die richtige Tonalität sicher, passt die Themen auf Ziele und Zielgruppen an, kann Pannen verhindern und sichert auch die sprachliche und orthographische Qualität.
- Durch Netzwerkeffekte und die Erfahrung des Redaktionsteams können Themen aktuell und schneller in angesagten Formaten umgesetzt und verbreitet werden.
- Entscheiderinnen und Entscheider treiben systematischer Themen voran, die zu ihrer Person und zum Unternehmen passen. Das stärkt Mensch & Marke.
- Fast alle Top-Accounts arbeiten mittlerweile so. Der Wettbewerb wird härter.
- Kunden behalten die volle Kontrolle bei mehr Qualität und steigender Reichweite. Es sind ihre Inhalte, es ist ihre Stimme und es sind ihre Anliegen!
Zum Zeitpunkt unserer Agenturgründung im Oktober spielte das alles noch überhaupt keine Rolle. Heute ist dieses Angebot ein fester Bestandteil unserer Markenberatung. Dabei geht es nicht um die schnelle Reichweite, sondern den qualitativen, seriösen und langfristigen Aufbau von Corporate Influencern, die dem Markt etwas zu sagen haben. Wenn wir dann noch inhaltlich etwas erreichen und die Zahlen so stimmen wie in den letzten Monaten, macht das richtig Freude.