Das Update für Ihren Corporate-Podcast

Allein in Deutschland gibt es momentan etwa 63.000 Podcasts. Jeder kann Audioinhalte immer und überall konsumieren, sich informieren oder unterhalten lassen. Fast ein Drittel der Deutschen hört laut aktuellen Erhebungen regelmäßig Podcasts. Dabei ist die Werbeakzeptanz der Hörerinnen und Hörer überdurchschnittlich hoch. Für Unternehmen sind das hervorragende Voraussetzungen, um ihre Markenbotschaften zu vermitteln und ihre Reichweite zu erhöhen.

Trotzdem stellen sich immer mehr Entscheiderinnen und Entscheider die Frage:

Macht unser Corporate-Podcast überhaupt (noch) Sinn?

Sollten wir nicht stattdessen fragen:

Ist unser Audio-Content noch relevant und innovativ genug, um sich im Meer aus Podcast-Angeboten über Wasser zu halten?

Damit bleibt Ihr Corporate-Podcast auf Kurs
Die Künstliche Intelligenz eröffnet uns völlig neue Perspektiven, die noch vor Kurzem in der Podcast-Produktion undenkbar waren. KI-gestützte Tools revolutionieren nicht nur die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und verbreiten, sondern sie bieten auch einzigartige Möglichkeiten, den gesamten Produktionsprozess effizienter und kreativer zu gestalten.

Während Künstliche Intelligenz zweifellos eine enorme Unterstützung darstellt, bleibt dennoch die menschliche Komponente unerlässlich, um sich von der Masse abzuheben. Denn Podcasts sind vor allem emotionale Erlebnisse. Und Marketingprofis wissen: Menschen folgen Menschen! Bei allem digitalen Fortschritt bleiben auch 2024 Authentizität, Kreativität und Empathie unverzichtbar. Sie sorgen dafür, dass Ihr Podcast nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird.

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Funktioniert Corporate Podcasting wirklich noch?
Aktuelle Statistiken liefern uns dazu eine eindeutige Antwort:

Ja! Und zwar mehr denn je.

Die Vorteile von Unternehmenspodcasts liegen auch 2024 klar auf der Hand:

  • Die Nutzungsdauer der User nimmt weiterhin zu.
  • Die Werbetoleranz der Hörerinnen und Hörer ist überdurchschnittlich hoch.
  • Podcasts stärken unsere Markenidentität und die Kundenbindung.
  • Audiocontent ermöglicht eine schnelle Reichweitensteigerung.
  • Wir können Expertise vermitteln und unser Thought-Leadership ausbauen.
  • Podcasts sind vielseitig und unterstützen die interne Kommunikation.
  • Audiocontent ist kostengünstiger als andere Medienformate.

Starten Sie jetzt Ihre Corporate Podcast-Erneuerung

1. Passende Podcast-Themen finden – die KI unterstützt

Welche Themen beschäftigen meine Zielgruppe? Welche Trends sind interessant? KI-Tools können genau das für uns herausfinden, indem sie häufig gestellte Fragen auf Social Media oder in Suchmaschinen herausfiltern und das Nutzerverhalten analysieren. Auf dieser Basis bekommen Sie passende Themenvorschläge. Trotz aller technischen Möglichkeiten sollten Sie sich aber immer auch auf Ihre eigene Expertise uns die Ihres Redaktionsteams verlassen. Ein gutes Verständnis der Zielgruppe und das Einfühlungsvermögen in deren Bedürfnisse und Wünsche sind entscheidend für relevante Inhalte.
Tooltipp: ContentBot, ChatGPT

2. Skripte erstellen? Die KI hilft Ihrer Kreativität auf die Sprünge

Thema gefunden? Super! Die Künstliche Intelligenz ist bereit für den nächsten Step! Entsprechende Textgeneratoren können uns nun ein Grundgerüst für unser Podcast-Skript erstellen. Das können passende Interviewfragen sein, aber auch Überleitungen oder Intro- und Outro-Formulierungen. Die von der KI erstellten Skripte sollten allerdings nie eins zu eins übernommen werden. Passen Sie die Texte stattdessen flexibel in Ihrer Tonalität und Ihrem Stil an. Denn es ist wichtig, dass Sie echte Geschichten teilen, die Emotionen wecken. Und vor allem: Lassen Sie immer wieder Ihre Persönlichkeit durchscheinen. Nutzen Sie Ihre KI-Tools deshalb vor allem zur Inspiration.
Tooltipp: jasper, ChatGPT, Wondercraft AI

3. Ihrem Podcast fehlt die Stimme? Erzeugen Sie Ihre Station Voice

Lassen Sie die KI sprechen. Es gibt verschiedene Gründe, um sich für eine synthetische Stimme zu entscheiden: Im Unternehmen findet sich keine passende Voice, professionelle Sprecherinnen und Sprecher sind Ihnen noch zu teuer oder Sie möchten sich die Aufnahmezeit und das Aufnahme-Equipment sparen. In diesem Fall finden sogenannte TTS, Text-to-Speech Generatoren, die richtige Voice zu Ihrem Podcast. Einige können sogar reale Stimmen klonen. Dadurch könnte Ihr Unternehmen zum Beispiel eine konsistente Markenstimme in speziellen Regionen sicherstellen. Fakt ist aber auch: Eine echte lebendige Stimme kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Podcast ausmachen. Hörerinnen und Hörer schätzen Persönlichkeiten sowie eine Stimme, die Vertrauen aufbaut. Überzeugende und authentische Voices bleiben trotz KI unschlagbar. Wollen Sie nur News produzieren, reicht die synthetische Stimme wohl aus. Bei Interview- und Personalityformaten braucht es aber das menschliche Original.
Tooltipp: Fliki.ai, Synthesis, Murf.ai

4. Unperfekter Sound? Die KI hört (fast) alles

Die Stimmen sind unterschiedlich laut, wir haben Hintergrundgeräusche auf der Aufnahme oder hat sich ein Rauschen eingeschlichen?Schlechte Audioqualität kann selbst den besten Content zunichte machen.Wäre die Aufnahme noch vor Kurzem in der Ablage P gelandet, helfen Ihnen jetzt KI-basierte Werkzeuge, die Schwachstellen zu reparieren. Das Tool analysiert den gesamten Podcast und bietet Optimierungsvorschläge in Echtzeit, wodurch Sie wertvolle Zeit einsparen. Zudem werden auch lange Pausen oder Versprecher erkannt, die automatisch aus der Aufnahme entfernt werden. Damit das aber nicht auf Kosten der Authentizität geht, sollten Sie auch hier wieder auf Ihr Gefühl vertrauen. Denn manche Gedankenpausen oder auch kleinere Versprecher machen Ihren Podcast authentisch und lebendig.
Tooltipp: Wondercraft AI, Podcastle

5. Komplizierte Erfolgsmessung? KI-Tools helfen bei der Optimierung

Mithilfe fortschrittlicher Analysetools können Sie mühelos wichtige Kennzahlen Ihrer Podcast-Performance wie Zuhörerzahlen, Engagement-Rate und Hörerfeedback erfassen. Diese Daten sind unverzichtbar, um die Effektivität Ihrer Inhalte zu bewerten und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Muster im Hörverhalten zu erkennen und gezielte Empfehlungen für zukünftige Themen oder Formate zu entwickeln. Aber auch bei der Erfolgsmessung und Optimierung sind Ihre persönlichen Fähigkeiten gefragt. Kritisches Denken und die richtige Interpretation sind schließlich entscheidend, um aus den Analysedaten die korrekten Schlüsse zu ziehen. Dann wird es Ihnen gelingen, Ihre Podcaststrategie optimal anzupassen.
Tooltipp: Podtrac, Podchaser, Chartable

6. Master Hack: Ein KI-Tool für X-Kanäle

Durch all diese Tools haben Sie schon jetzt eine Menge Zeit und wahrscheinlich auch Nerven gespart. Aber: Es geht noch effizienter! Um eine größere Zielgruppe zu erreichen, möchten Sie wahrscheinlich Clips Ihres Podcasts auf weiteren Socia-Media-Kanälen verbreiten. Dafür müssen Sie Ihr Audiofile aber nicht erneut Minute für Minute durchhören, schneiden und untertiteln. Das macht die KI für Sie. Aus längeren Podcast-Episoden filtert das Werkzeug automatisch die relevantesten Momente heraus und erstellt kurze, prägnante Clips. Diese können auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, X oder Facebook eingesetzt werden. Das Tool spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass die Inhalte optimal auf das jeweilige Format zugeschnitten sind, was zu einer höheren Engagement-Rate führt.
Tooltipp: Opus Clip

Fazit

Ob ein Corporate-Podcast erfolgreich ist und bleibt, ist eine Frage der richtigen Kombination: aus der Nutzung modernster Technologie sowie unverzichtbarer menschlicher Fähigkeiten. Denn in einer hoch digitalisierten Welt gewinnen Authentizität und direkte Kommunikation immer stärker an Bedeutung. Gleichzeitig möchten wir Zeit sparen und effizient sein. Wer diese Balance meistert, wird seine Zielgruppen emotional erreichen und seine Markenbotschaften erfolgreich vermitteln können. Die Zukunft gehört den Unternehmen, die bereit sind, neue Technologien zu nutzen und gleichzeitig kreative Wege zu gehen.

Starten mit uns in die neue Ära der Audio-Kommunikation!

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